Zwei Verletzte bei 1. Mai-Kundgebung in Istanbul

(http://german.irib.ir/nachrichten/nahost/item/220489-zwei-verletzte-bei-1-mai-kundgebung-in-istanbul)

Istanbul (orf.at/IRIB) – Bei Zusammenstößen zwischen der türkischen Polizei und Mai-Demonstranten sind zwei Personen verletzt worden, berichtet Medien. In mehreren Stadtvierteln rund um den zentralen Taksim-Platz habe es Zusammenstöße gegeben, hieß es dazu weiter. Demonstranten warfen Steine auf die Polizei und die Polizei setzte Wasserwerfer und Tränengas ein. Der öffentliche Personennahverkehr war weitgehend eingestellt. Nach mehreren Jahren überwiegend friedlicher Mai-Kundgebungen hatten die Behörden eine von Gewerkschaften und Oppositionsgruppen geforderte Großveranstaltung auf dem Taksim-Platz untersagt. Das wurde mit Sicherheitsbedenken begründet, weil der Platz seit Monaten eine Großbaustelle ist. Der Platz war am Morgen weiträumig abgesperrt.
//