Zeitung: In Syrien-Konflikt zeichnet sich eine interessante Entwicklung ab

„Kommersant“

Damaskus/Moskau (RIA Novosti) – Im Syrien-Konflikt zeichnet sich eine interessante Wende ab, schreibt die Zeitung „Kommersant“ am Donnerstag.
Hunderte Rebellen nutzen die von den Behörden versprochene Amnestie und haben ihre Waffen niedergelegt. Sollte daraus ein Trend werden, könnte man von einem wichtigen psychologischen Sieg des syrischen Machthabers Baschar al-Assad sprechen. Der vor kurzem zum Minister für nationale Aussöhnung ernannte Ali Haidar, einer der Gemäßigten aus Assads Machtzirkel, hatte den Aufständischen eine Amnestie angeboten. Wie die britische Zeitung „The Telegraph“ berichtete, haben unter anderem 180 ehemalige Polizisten von dem Angebot Gebrauch gemacht. Sie hatten sich der Opposition angeschlossen, jetzt aber die Waffen niedergelegt und den Rückweg in die von den Regierungstruppen kontrollierten Gebiete angetreten.
(http://german.irib.ir/nachrichten/nahost/item/224000-zeitung-in-syrien-konflikt-zeichnet-sich-eine-interessante-entwicklung-ab)
//