Wikileaks veröffentlicht geheime US-Militärdokumente zum Irak-Krieg

USA und Bündnispartner – eine staatsterroristische und imperialistische Gesellschaftsformation.

Analog den staatsterroristischen und imperialistischen  Koreakrieg und Vietnamkrieg der USA und Bündnispartner, belegen Dokumente Mord, Folterungen und Vergewaltigungen, in Gefängnissen und zivile Opfer.  Erneut bestätigen Dokumente den blutigen Alltag des Krieges auf der Schlachtbank der Gewinn- und Profitinteressen der Rüstungsindustrie, der Energie- und Rohstoffindustrie – der Konzerne, der militärischen Geopolitik des Großkapitals, der Monopolbourgeoisie und ökonomischen, staatlichen  und gesellschaftspolitischen Administration – in den USA und Europa.

Einer internen Aufstellung der USA-Armee zufolge wurden zwischen der Invasion 2003 und Ende 2009 insgesamt etwa 109.000 Iraker getötet, davon 63 Prozent Zivilisten.

Unter anderem belegen Dokumente, dass an Straßensperren hunderte irakische Zivilisten getötet worden sind. Kapitulationsbereite Iraker wurden “immer noch als Ziele” angesehen und kurzerhand erschossen.

Die staatsterroristische, geheimdienstliche und imperialistische Pentagon-Institution der US-amerikanischen Kapitalinteressen, stilisierte die Veröffentlichung der Dokumente zu einer moralischen Frage hoch, um deren Veröffentlichung als unmoralisch hinzustellen. Der Pentagon-Sprecher Dave Lapan bezeichnete “Wikileaks” als “ehrlose Institution”. Pentagon-Mitarbeiter Geoff Morrell sagte: “Durch die Veröffentlichung von derart sensiblen Informationen setzt Wikileaks weiterhin das Leben unserer Soldaten, ihrer Bündnispartner und der Iraker und Afghanen, die mit uns zusammenarbeiten, aufs Spiel.” Von den Mitarbeitern des BND, MAD und Bundeswehr sprach Geoff Morrell (noch) nicht.

Quelle: dapd, AFP, dpa, t-online – am 23.10.2010.
“Blutbad in bisher nicht gekanntem Ausmaß”
[Die staatsterroristischen und imperialistischen Verbrechen sind seit Jahrzehnten bekannt. – R.S.]
http://nachrichten.t-online.de/wikileaks-veroeffentlicht-geheime-us-militaerdokumente-zum-irak-krieg/id_43220556/index

23.10.2010, Reinhold Schramm

//