Spendenaufruf für Mumias Verteidigung

Liebe Freundinnen und Freunde der Kampagne gegen die Todesstrafe und für die Solidarität mit Mumia Abu-Jamal,

am 7. Oktober hatten sich die Stadtverordneten der Stadt Darmstadt entschieden dem Bündnis “Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe” beizutreten und sich mit überwältigender Mehrheit der weltweiten Solidaritätskampagne für Mumia Abu-Jamal angeschlossen. Die Resolution, eingebracht von der Fraktion der Grünen in der StaVo wurde bereits an Präsident Barack Obama gesendet.
Dies ist ein großer Erfolg.

Wir wenden uns nun erneut an Euch, um das Leben des akut von der Todesstrafe bedrohten renommierten Journalisten und Bürgerrechtsaktivisten Mumia Abu-Jamal zu retten, der seit fast 30 Jahren in den USA in der Todeszelle sitzt.

Am kommenden Dienstag, dem 9. November 2010,  wird es  vor dem 3. Bundesberufungsgericht in Philadelphia einen Anhörungstermin geben, in dem es  um die Frage geht, ob das Todesurteil gegen Mumia  bestehen bleibt oder ob es in einem neuen Juryprozeß in lebenslange Haft umgewandelt wird.

Dazu sein Anwalt Robert R. Bryan:

“Es gibt Aspekte des Falles, die von weitreichender rechtlicher Bedeutung sind, aber von früheren Verteidigern vor den Bundesgerichten nicht angefochten wurden. Unsere Ermittlungen und rechtlichen Untersuchungen dazu laufen, und wir arbeiten mit hervorragenden Spezialisten zusammen, aber es fehlt uns einfach das Geld dazu, alles Notwendige zu tun.” Allein jeder Anwaltsbesuch kostet  rund 1.400 US-Dollar (rund 1.000 Euro).

VOR DIESEM HINTERGRUND BITTEN WIR EUCH NOCHEINMAL DRINGEND UM SPENDEN!

Spendenkonto für BR Deutschland und EU:
Sonderkonto Jamal / Archiv 92
S.E.B. Bank Bremen
Konto-Nr. 100 8738 701 (BLZ 290 101 11)
Stichwort »Verteidigung«
(Überweisungen aus EU-Ländern:
IBAN DE78 2901 0111 1008 7387 01
BIC: ESSEDE5F290)

Jede Spende von Einzelnen, Gruppen und Organisationen ist willkommen und wird ohne Abzüge an das Verteidigungsteam weitergeleitet. Darüber besteht zwischen Rechtsanwalt Bryan und dem Internationalen Verteidigungskomitee IVK Bremen eine rechtsverbindliche Vereinbarung, die von Mumia Abu-Jamal autorisiert ist.

ABSCHAFFUNG DER TODESSTRAFE – SOLIDARITÄT MIT MUMIA ABU-JAMAL!

Mit solidarischen Grüßen

Gisela Oertwig
Initiative “Resolution gegen die Todesstrafe – Solidarität mit Mumia Abu-Jamal”

//