Polizeiwillkür gegen AntifaschistenInnen

Vor den Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen hat die neonazistische NPD gemeinsam mit der rechten Pro NRW Bewegung zahlreiche Kundgebungen und Demonstrationen angemeldet. Diese faschistischen Organisationen versuchten ihren Profit aus der Wirtschaftskrise zu schlagen, in dem sie mit Wahlslogans wie „Arbeit erst für Deutsche!“ oder „Ausländer Raus!“ in den Wahlkampf zogen um die Brüderlichkeit der Arbeiterinnen und Arbeiter zu vergiften.

Am 28. März 2010 hat die NPD und Pro NRW in Duisburg-Marxloh unter massivem Polizeischutz provokativ zwei Demonstrationen mit einer Abschlusskundgebung vor der hiesigen Moschee angemeldet. An der Gegendemonstration nahmen über 10 000 Antifaschisten, fortschrittliche Gewerkschaftler, und Parteien teil. Die Polizei ging gegen die Gegendemonstrationen teil sehr aggressiv und provokativ vor. Über 150 Teilnehmer wurden an diesem Tag in Polizeigewahrsam genommen. Um ebenfalls zu provozieren haben türkische Faschisten der Partei MHP versucht sich mit ihren Symbolen und Bannern unter die Antifaschisten zu mischen.

Die Polizei ignorierte diese organisierte Provokation und Bülent Eroglu, Vorstandsmitglied des Vereins Lebenshaus, hinderte die MHP’ler in ihrem Vorhaben. Die Polizei ging anschließend unverhältnismäßig gegen ihn vor. Obwohl Bülent Eroglu mehrmals auf sein Asthma-Problem hinwies, machten die Polizisten inflationären Gebrauch von ihrem Reizgas und brachten ihn in Lebensgefahr.

Sie schlugen sein Kopf gegen Beton und haben ihm die Atmung fast unmöglich gemacht. Mit Verletzungen im Kopf- und Gesichtsbereich wurde er von der Polizei mitgenommen. Gegen Bülent Eroglu wurde ein Verfahren eingeleitet, doch er eröffnete auch ein Verfahren gegen den Polizeiterror.

Um den Polizeiterror zu verurteilen und die ungerechte Verurteilung von Bülent Eroglu zu verhindern, rufen wir alle Menschen auf, sich mit uns am Tag des Prozesses solidarisch vor dem Gerichtssaal zu versammeln!

15.03.2011 | 11.00 Uhr | 47051 König-Heinrich-Platz 1 | DUISBURG

http://adghyouth.wordpress.com/2011/02/11/polizeiwillkur-gegen-antifaschisteninnen/

//