Muallem: Syrien wird konstruktiv an Genfer Friedenskonferenz teilnehmen

Muallem: Syrien wird konstruktiv an Genfer Friedenskonferenz teilnehmenDamaskus (IRIB) Syrien wird an der Genfer Friedenskonferenz konstruktiv teilnehmen, Ziel der Regierung in Damaskus sei es, die Gewalt zu beenden und den Terrorismus zu entwurzeln.

Dies gab der syrische Außenminister, Walid al-Muallem, auf einer Pressekonferenz im syrischen Außenministerium vor in- und ausländischen Reportern bekannt.

„Wir werden nach Genf reisen, damit wir die Regierung der nationalen Einheit mit der Anteilnahme aller sozialen Schichten und Gruppierungen bilden können“, so al- Muallem.

Die Aufstellung einer Vorbedingung für die Teilnahme an der Genf-2-Konferenz lehnte al-Muallem ab. Syrien werde ohne Vorbedingung an dieser Konferenz teilnehmen, aber diejenigen, die glaubten, dass die syrischen Staatsvertreter deswegen an der Konferenz teilnehmen, um die Macht der Opposition zu übergeben, irrten sich gewaltig.

Muallem kritisierte den jüngsten Beschluss der „Freunde Syriens“ über Aufstockung der Waffenlieferungen an die syrische Opposition. Solche Entscheidungen würden den Krieg nur noch in die Länge ziehen. Seit 28 Monaten würde die Armee mit den Terroristen kämpfen. Muallem betonte, ein weiteres Mal, der syrische Präsident werde nicht zurücktreten. Die syrischen Rebellen machen ihre Teilnahme an der Genfer Konferenz von dem Rücktritt Assads abhängig.

(http://german.irib.ir/nachrichten/nahost/item/222678-syrien-wird-konstruktiv-an-genfer-friedenskonferenz-teilnehmen)

//