Landesstreik von PAME gegen den volksfeindlichen Angriff

Die KKE richtet einen kämpferischen Gruß an alle Arbeitenden, die trotz des vielfältigen Terrors der Staats-, Regierungs- und Arbeitgeberapparate, trotz der streikbrecherischen Maschinerie der arbeitgeberhörigen Gewerkschaften, sich massenhaft am Streik und den Streikkundgebungen der PAME beteiligten.
Die Teilnahme an dem heutigen Streik und an den massenhaften Streikkundgebungen der PAME zeigt, dass die klassenbewusste Arbeiterbewegung die Kraft und die Fähigkeit besitzt, den volksfeindlichen Sturm der Regierung und des Großkapitals mit der Unterstützung der Parteien ND und LAOS abzuwehren. Sie zeigt, dass diejenigen politischen Richtungen und die Gewerkschaften, die den Konsens und die Unterwürfigkeit propagieren, einen starken Gegner haben, der immer besser Fuß an vielen Arbeitsorten und -branchen fasst. Die Arbeitenden verstehen immer mehr, wie gefährlich die arbeitgeberhörigen Gewerkschaften für ihre Rechte und ihre Kämpfe sind.
Der massenhafte Ungehorsam, den ein großer Teil der Arbeitenden zeigte, öffnet den Weg für einen klassenbewussten Gegenangriff. Zu diesem Weg ruft die KKE die Arbeitenden auf. Der Erfolg des Streiks hat gezeigt, dass wir die Fähigkeit haben, diesen Weg zu gehen. Wir kämpfen für zeitgemäße Rechte der Arbeiterklasse. Damit nicht die Volksmassen für die Krise zahlen, damit wir die volksfeindliche Politik abwehren und umstoßen. Wir kämpfen für die Loslassung der Volksmassen von der Ideologie und den Parteien der Plutokratie und der EU.

Ausschnitte aus dem Grußwort der Generalsekretärin des ZK der KKE Aleka Papariga an die streikenden Seeleute des Schiffes „Phaistos“.
„ Heute wird deutlich, wie wichtig es für die Arbeiterbewegung ist, eine opferbereite Avantgarde zu haben. Und dieses sollen wir nicht verbergen, auch die Aufopferung ist Teil des Kampfes. Sie wird von der Arbeiterklasse benötigt, damit ihre Fähigkeiten zum Vorschein kommen. Dies ist die Rolle einer Avantgarde. Dass sie dazu beiträgt, dass die Arbeiterklasse zum Protagonisten wird.
Was uns betrifft, wenn wir sagen wir sind die Avantgarde – und wir versuchen es immer zu sein – sagen wir es nicht um Beifall zu bekommen, sondern damit die Vorreiterrolle der Arbeiterklasse und deren Bündnis mit den Volksmassen der Stadt, den Kleinhändlern, den Kleinselbstständigen und den armen Bauern deutlich wird.
Dieser Tag soll für einen Dialog mit den arbeitenden Menschen genutzt werden. Sinnvoll ist der Dialog an den Arbeitsplätzen. Die Spitzendialoge sind ein Betrug, eine Desorientierung, ein Schaden. Aber der Dialog muss intensiviert werden. Alle Arbeitenden, auch jene, die heute nicht gestreikt haben, sollen über den heutigen Tag informiert werden. Weil keiner kann sicher sein, dass, wenn morgen die Fernsehkanäle und die Zeitungen „sprechen“ werden, nicht deren Sicht der Dinge verbreitet wird, statt zu informieren. Und ich bin sicher, sie werden versuchen, das was passiert ist, kaputt zureden oder zu ignorieren. Deswegen müssen wir diesen großartigen Tag überall bekannt machen. Er verpflichtet uns, in Zukunft kämpferischer und entschiedener zu werden.“

Erklärung der Generalsekretärin des ZK der KKE Aleka Papariga im Hafen von Piräus.
Es ist ein doppelter Erfolg heute. Auf der einen Seite steht der Erfolg des Streiks überall, in ganz Griechenland, die große Kundgebung in Athen und in anderen Städten. Auf der anderen Seite gibt es den großen Sieg der Seeleute, der eine ganz besondere Bedeutung hat. Es gab das gerichtliche Verbot für den Streik, der als illegal und unzulässig bezeichnet wurde, und trotzdem hat kein Schiff abgelegt. Dieses wird bis zum Ende des Streiks beibehalten werden. Es handelt sich um einen großen Sieg, der mit den Rechten von Arbeitenden zu tun hat. Es ist ein Sieg der Demokratie der Arbeiter, der Demokratie des Volkes. Wie ihr wisst, hat die Demokratie zwei Seiten: Die eine ist die Demokratie der Regierung, der Arbeitgeber, der Parteien, die die EU-Politik unterstützen, die andere die Demokratie, welche die Interessen der Arbeitenden betrifft. Dieser Tag soll mit Großbuchstaben neben einem anderen Tag geschrieben werden, an welchem die Seeleute einen entsprechenden Beschluss gebrochen haben. Er ist ein wichtiger Tag für die Arbeiterbewegung. Er zeigt, dass man die geringste Errungenschaft haben kann, wenn man nicht entscheidet, ungehorsam zu sein, wenn man das Streikrecht und das Recht, für das Recht des Arbeiters zu kämpfen, respektiert. Wir sind sicher, dass dieser Tag, der 17. Dezember, weitere große Kämpfe hervorrufen wird.

Quelle: www.kke.gr

//