Kritik zum Thema “Krise”

Lieber Genosse Dorn,

Du schreibst: “Auf die Unterschiede zwischen kapitalistischer und sozialistischer Marktwirtschaft, die ursächlich in den entgegengesetzten Eigentumsverhältnissen liegen und zu völlig unterschiedlichen Verteilungsverhältnissen führen, will ich hier nicht weiter eingehen, weil das den Rahmen dieser Bemerkungen weit sprengen würde.” Du sprichst da von Unterschieden zwischen kapitalistischer und sozialiatischer Marktwirtschaft, die eigentumsbedingt seien. Von Unterschieden ist da aber überhaupt nicht erst zu reden, es gibt schlicht keine sozialistische Marktwirtschaft.
Hier spiegelt sich aber offenbar auch eine Folge der verheerend verfälschten und falschen Politischen Ökonomie des Sozialismus in Theorie und Praxis wider, wie sie sich seit Chruschtschow in immer stärkeren Maße entwickelte. Auch in der DDR wurde nach dem Sturz Walter Ulbrichts eine zunehmend voluntaristische Wirtschaftspolitik betrieben, die wie in anderen sozialistischen Staaten zu wachsenden ökonomischen Verwerfungen führte, eine wesentliche Ursache für den letztlichen Erfolg der Konterrevolution.

Uwe (Vorbereitungsgruppe für die 2. PK)

//