Macht kaputt was euch kaputt macht!

Wie die Hartz-IV-Deklassierungsregelung für erwerbslose Frauen und Männer die Republik veränderte.

Vor zehn Jahren wurde Sozialhilfe und Arbeitslosengeld unter Federführung der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands zusammengelegt. Diese Hartz-IV-Deklassierung für Millionen Werktätige, Junge und Alte, Frauen und Männer, in Deutschland war geboren. Es war der stärkste Eingriff in der Nachkriegszeit, seit der äußeren militärischen Niederlage des deutschen Imperialismus und Faschismus, in das deutsche Sozialsystem.

Die vollmundige Botschaft der Hartzschen Sozialdemokratie lautete: Wenn alle „Profis der Nation“ an einem Strang ziehen, lässt sich die Arbeitslosigkeit auf dem Weg zur Vollbeschäftigung halbieren.

Peter Hartz pflügte im Auftrag der SPD die politische Landschaft in Deutschland im Interesse der Konzerne und Monopolverbände um, die Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe war geboren. (Vgl.)

Ein Leser-Kommentar zur 10jährigen Hartz-IV-Deklassierungsregelung vom 16. August 2002 im Französischen Dom zu Berlin:

Entscheidend ist eine auskömmliche und menschenwürdige Existenzgrundlage für Menschen in Vollzeitarbeit! Ebenso haben Erwerbslose einen Anspruch auf eine menschenwürdige Existenz und ältere Arbeitslose, – oft nach lebenslanger Arbeit -, einen berechtigten Anspruch auf eine ungekürzte Altersrente – ohne in menschenunwürdiger Altersarmut und in menschenfeindlichen Armuts- und Übergangsregelungen der ‘Jobcenter’ von Hartz-IV-„Eingliederungsvereinbarungen“ zu landen!“ (Vgl.)

Vgl.: [1] Hartz IV: Wie die ‘Reform’ die Republik veränderte – t-online.de, dpa-AFX

http://wirtschaft.t-online.de/hartz-iv-peter-hartz-und-gerhard-schroeder-veraenderten-mit-ihrer-reform-die-republik/id_58657020/index#FSPHPDIVcommentsArttpl1

Info.-Empfehlung

Ton Steine Scherben – Macht kaputt was euch kaputt macht

http://www.youtube.com/watch?v=UwE8dlRnsio

14.08.2012, Reinhold Schramm

//