Irland: Republikaner starten Nein-Kampagne

Referendum zum EU-Fiskal-Pakt am 31. Mai

Presseerklärung / Preas Ráiteas von Republican Sinn Féin
21 April / Aibreán 2012

Dublin/Wien – Am 31. Mai wird der Süden Irlands wohl als einziges EU-Mitglied seine Bevölkerung über den EU-Fiskalpakt abstimmen lassen. Republican Sinn Féin, wird wie mehrere andere republikanische und sozialistische Organisationen, sowie große Teile der Gewerkschaften für ein „Nein“ aufrufen.

Als Teil der Kampagne startet Republican Sinn Féin die Homepage www.nofiscaltreaty.net . Die Homepage wird in den kommenden Wochen über die Nein-Kampagne informieren. Sie wird stetig erweitert werden.

 

Bereits im Zuge der Abstimmungen über den Nizza- und Lissabon-Vertrag hat Republican Sinn Féin für ein „Nein“ in den Referenden aufgerufen. Beide Verträge wurden anfänglich von der irischen Bevölkerung abgelehnt.

Der Präsident von Republican Sinn Féin, Des Dalton, erklärte in einer Stellungnahme: „Das Schüren von Angst und Einschüchterungen sind abermals die Methoden, die Irlands Regierung der 26 südlichen Grafschaften und ihre politischen Meister in Brüssel gegen die Bevölkerung Irlands anwenden. Im Jahr 2012 soll das irische Volk neuerlich gedrängt werden, auch das letzte Stück an Unabhängigkeit von sich zu geben.“

„Beginnen wir uns für unser Land zur Wehr zu setzen und stimmen wir Nein!“, so Dalton.

Der internationale Pressesprecher von Republican Sinn Féin, Dieter Blumenfeld, appellierte an die Bevölkerung aller EU-Mitgliedschaftsländer, die irische Nein-Kampagne zu unterstützen. „Wieder einmal wird außer der süd-irischen Bevölkerung niemand gefragt, ob wir diesem Treiben der EU zustimmen. In den nationalen Parlamenten wird der Vertrag auf undemokratische Weise durchgepeitscht. Doch wir müssen nicht untätig bleiben. Geben wir unsere Stimme der irischen Nein-Kampagne und stärken wir so auch die Forderungen aller Bürgerinnen und Bürger für eine Volksabstimmung in ihrem eigenen Land.“

Die Homepage der Nein-Kampagne lautet www.nofiscaltreaty.net . Die irische Nein-Kampagne kann über die E-Mail-Adressen saoirse@iol.ie (Büro in Dublin) und irish-solidarity@gmx.net (internationales Büro in Wien) kontaktiert werden.

Críoch/Ende.

 

Rückfragehinweis: Dieter Blumenfeld (PRO RSF Europe), 0044 782 676 20 96

 

– –

   Republican Sinn Féin International Relations Bureau

   Sinn Féin Poblachtach Roinn Gnóthaí Idirnáisiúnta

   mailto: irish-solidarity@gmx.net

   phone: +44 782 676 20 96

   web: www.irish-solidarity.net

   post: Republican Sinn Féin, Stiftgasse 8, 1070 Vienna, Austria

  

   

   Sinn Féin Poblachtach

   phone: +353-1-872 9747

   fax: +353-1-872 9757

   mailto: saoirse@iol.ie

   web: www.rsf.ie

   post: Teach Dáithí Ó Conaill, 223 Sráid Pharnell, BÁC 1, Éire

– –

 


Republican Sinn Féin
International Relations Bureau

Sinn Féin Poblachtach Roinn Gnóthaí Idirnáisiúnta

E-Mail: irish-solidarity@gmx.net
Web: http://www.irish-solidarity.net/
Post: Stiftgasse 8, 1070 Vienna, Austria
Tel: 0044 782 676 20 96
Fax: 00353 1 872 97 57

Sinn Féin Poblachtach

www.rsf.ie
www.saoirse.info

Head Office: 223 Parnell Street, Dublin 1, Éire.
Tel: 00353 1 872 9747
Fax: 00353 1 872 9757
e-mail: saoirse@iol.ie

Belfast Office: 229 Falls Road, Belfast, BT12 6FB, Co Antrim, Northern Ireland.
Tel: 0044 9031 9004
e-mail: rsfbelfast@googlemail.com

//