Irland: Autobombe explodiert in Derry

2 Polizeibeamte bei Explosion verletzt

Derry – In der Nacht auf Dienstag explodierte eine Autobombe im Stadtzentrum der nord-irischen Stadt Derry. Entgegen Pressemeldungen wurden dabei zwei britische Polizeibeamte verletzt, Zivilisten kamen nicht zu Schaden.
Gegen Mitternacht ging eine telefonische Warnung ein, dass im Stadtzentrum, vor dem Da Vinci-Hotel und einer Filiale der Ulster Bank eine Autobombe gezündet werden würde. Das Gebiet wurde evakuiert. Etwa 60 Minuten später explodierte eine rund 150kg schwere Autobombe. Zwei in der Umgebung sich befindliche Polizeibeamte wurden an Kopf und Genick verletzt.
Zu dem Anschlag bekannte sich im Laufe des Tages die sog. Real IRA. Bereits im August explodierte eine Autobombe vor der Polizeistation in der Strand Road. Zum dem Anschlag bekannte sich die republikanische Organisation Oglaigh na hÉireann. Verletzt wurde damals niemand.

In den letzten Wochen nahm die Anschlagsgefahr durch militante republikanische Gruppen in England und Irland, laut Geheimdienstinformationen, beträchtlich zu. Die Sicherheitswarnstufe für Anschläge der IRA auf dem britischen Festland wurde vom englischen Inlandsgeheimnis auf „severe“ erhöhte, womit der MI5 die Gefahr von Anschlägen der IRA mit jenem der Al-Qaida gleichsetzt.
In diesem Jahr gab es bereits rund 40 versuchte oder durchgeführte Anschläge verschiedener militanter republikanischer Gruppen, wie Continuity IRA, Real IRA und Oglaigh na hÉireann. Dies ist der höchste Wert seit Mitte der 1990er Jahre. In einem Interview mit dem britischen Guardian erklärten Vertreter der Real IRA vor wenigen Wochen, Bankhäuser seien die Schuldigen an der Finanzkrise und dem nahenden Staatsbankrott Irlands und würden so in Zukunft ebenso ein legitimes Angriffsziel der Organisation werden.
In der Nacht auf Dienstag kam es im Norden Belfast ebenso zu einem Schussattentat, bei dem ein Mann in den 20ern verletzt wurde. Ob es sich um einen politischen oder kriminellen Hintergrund handelt, ist derzeit noch unklar. In den vergangenen Wochen verübte die sog. Belfast Brigade der Continuity IRA mehrere Schussattentate.

Irish Republican Correspondent news, 5. Oktober 2010

Published by the Republican Sinn Féin International Relations Bureau, www.irish-solidarity.net

//