Hague: England setzt Bewaffnung syrischer Oppositioneller fort

(http://german.irib.ir/nachrichten/nahost/item/221388-hague-england-setzt-bewaffnung-syrischer-oppositioneller-fort)

Hague: England setzt Bewaffnung syrischer Oppositioneller fort

Amman (Fars News/Rusiya al-Yaum) – Der englische Außenminister William Hague hob auf einer Presskonferenz mit seinem jordanischen Nasser Judeh hervor, Fortdauer der Gewalt in Syrien würde Stammesorientierung verbreiten.
Hague, der zur Teilnahme an der Konferenz „Freunde Syriens“ Jordanien besucht, begrüßte die Abhaltung der „Genfer-2“-Konfernz und warnte, es bleibe keine Zeit mehr für Verzögerung über die Syrienkrise. London und Paris seien bestrebt, im Einklang mit dem natürlichen Recht der Oppositionellen auf Selbstverteidigung das Verbot gegen Waffenlieferung für die Oppositionellen in Europa zu annullieren, betonte Hague. Es werde eine Außenministerkonferenz der EU am kommenden Montag diesbezüglich abgehalten. Sollte die EU das Gesetz zur Annullierung der Waffenlieferung verabschieden, würde England mit anderen Gruppen über die Bedingungen des Prozesses der militärischen Aufrüstung der Oppositionellen Gespräche führen. Die Konferenz der „Freunde Syriens“ werde am heutigen Mittwoch unter der Präsenz von 12 Ländern in Syrien abgehalten.
//