Exklusive Informationen aus der Ukraine

Was geschieht in der Ukraine?

  1. Der „mutige Kampf“ der Maidan-„Revolutionäre“ hat bereits Früchte getragen: Es gab die Annäherung an Europa. Aber was ist genau geschehen? Nein, die EU hat nicht erlaubt und hat es auch nicht vor, Ukrainern zu erlauben, ohne Visum in die EU zu reisen.

Aber auf Aufforderung des IWF fängt die regierende Junta an die Arbeiter und Werktätigen der Ukraine zu berauben: soziale Kürzungen sind im Gange.

Es ist folgendes vorgeschlagen worden und einiges davon bereits durchgesetzt worden1:

  • Die Renten für die arbeitenden Rentner werden gekürzt.

  • Allgemeines Renteneintrittalter zum 65. Lebensjahr für Frauen und Männer (früher war es nach sowjetischem Muster 55 und 60 Jahre), die Anforderungen für Frühverrentung werden erhöht.

  • Das Geburtsgeld für ein Kind wird nur noch an sehr arme Familien gezahlt.

  • Wenn das fehlende Elternteil keinen Unterhalt für das Kind zahlt, wird auch vom Staat kein Unterhalt gezahlt.

  • das Gesetz, das bestimmt, dass 10% des BIP für die medizinische Versorgung ausgegeben werden sollen, wird abgeschafft.

  • Die Ernährung in den Krankenhäusern wird nicht mehr kostenfrei für die Patienten.

  • Die Stipendien in Hochschulen werden abgeschafft (außer für Waisen und Behinderte).

  • Dozenten, die promoviert haben, erhalten kein höheres Gehalt.

  • Die Preisnachlässe für Studenten- und Schülertickets im öffentlichen Nahverkehr werden abgeschafft.

  • Wissenschaftliche Studien werden nicht mehr vom Staat finanziert.

  • Schulbildung ist nur noch bis zum Ende der 9.Klasse kostenlos, ab da sollen die Eltern zahlen.

  • In den Schulklassen dürfen nicht weniger als 20 Schüler lernen, Schulen (z.B. in ländlichen Regionen), die diese Norm nicht erfüllen, werden geschlossen.

  • Kostenlose Schulbücher und Verpflegung für Grundschulkinder erhalten nur noch Waisen und behinderte Kinder.

  • In Kindergärten sollen die Eltern für die Verpflegung 80 % mehr zahlen.

  • Kindern können aus Kindergärten ausgeschlossen werden, wenn sie mehr als 20 Tage gefehlt haben.

  • Altenheime dürfen geschlossen werden.

  • Die Grenzen der gefährlichen Zone in Tschernobyl werden neu gezogen.

Wir können genau beobachten, was für die Arbeiter „Annäherung an die EU“ bedeutet. Selbst die wenigen sozialen Errungenschaften, die größtenteils noch von unversehrt aus den Sowjetzeiten blieben, werden jetzt abgeschafft, die Löhne sinken, die Menschen leiden. Sie dürfen aber ihren Protest nicht so einfach wie beim „Diktator“ Janukowitsch auf die Straße tragen, denn jeder Protest wird heute als „Separatismus“ angesehen und strengstens bestraft.

  1. Der Bürgerkrieg tobt weiter. Täglich werden in Donezk und Lugansk mehrere Menschen getötet, darunter viele Zivilisten.

Die der faschistischen Propaganda unterliegenden „Patrioten“ der Ukraine scheinen sich nicht darüber aufzuregen. Am schlimmsten ist, dass bereits Kinder in den Schulen zu Faschisten erzogen werden, es gibt bereits faschistische Kindergruppen nach dem Muster der Hitlerjugend; ab dem nächsten Jahr wird in allen ukrainischen Schulen eine „national-patriotische Erziehung“ eingeführt.

So wollten in einer Schule in Mikolaiv Kinder den „Helden“ helfen, die gegen die „Separatisten“ kämpfen und mit diesem Ziel haben sie Getränke und Kuchen vorbereitet und verkauft, der Erlös soll an die Armee gestiftet werden. Das wäre vielleicht verständlich, schließlich wissen die Kinder und ihre Eltern nur das, was ihnen das ukrainische TV mitteilt.

Aber die Namen der Speisen und Getränke haben die Käufer in Verlegenheit gebracht. So hieß ein Kuchen «Gehirn des Zhirinovsky» (russischer Politiker) und ein Getränk trug den Name „Blut der russischen Babys“. Nach Angabe der Kinder, hat ihre Klassenlehrerin ihnen bei der Namengebung mitgeholfen2.

Selbstverständlich benutzen die faschistischen Einheiten der Ukraine auch den bekannten Hitlergruß, ohne dabei irgendwelche Hemmungen zu haben. Anscheinend verstehen sie so die „europäischen Werte“:3

 

 

  1. Was ist mit dem Osten? Der Kampf geht weiter. Der humanitäre Zustand der Volksrepubliken ist katastrophal, die ehrenamtlichen Helfer berichten über die Verstorbenen, von Hunger und Kälte, die meisten von ihnen sind natürlich alte und geschwächte Menschen. Die humanitären Hilfen aus Russland sind unzureichend. Städte und Dörfer werden weiterhin täglich von ukrainischer Artillerie beschossen. Dennoch wollen die Leute in Novorossija nicht aufgeben.

Welchen Platz haben in diesem Kampf der Arbeiterklasse im Osten die Kommunisten? Obwohl über die letzten Jahrzehnte die kommunistische Bewegung auch in der Ukraine sich in einem sehr schlechten Zustand befand, sind heute die Kommunisten mit der Arbeiterklasse zusammen und kämpfen. Nicht wenige von ihnen nehmen am bewaffneten Kampf in der Volkswehr teil. Seit Oktober sind das nicht nur einzelne Genossen, sondern in der Brigade von Alexey Mozgovoy kämpft eine, wie sie sich nennt, „Kommunistische Einheit“.

Auch in der Wirtschaft der beiden Republiken ist alles nicht eindeutig. Natürlich bestimmt hier das bürgerliche Russland hier sehr Vieles: durch eigene Regierungsmitglieder und durch Hilfen, die sie nur an die „loyalen“ Volkswehrleute verteilt. Keiner baut auf die Hoffnung, dass die Volksrepubliken sozialistisch sein könnten.

Trotzdem passieren einige erfreuliche Dinge. Viele Werke und Fabriken in der Region sind von ihren Besitzern verlassen worden, es gab bereits Fälle, dass die Arbeiter einen eigenen Direktor gewählt haben und den Besitz am Betrieb an sich nahmen. Der DNR-Vorsitzende Alexander Zacharchenko hat bestätigt4, dass die Regierung solche Fälle unterstützt und auch später streng überprüft wird, wie diese Betriebe überhaupt privatisiert wurden. Alles, was unsere Großväter gebaut haben, gehört dem Volk, betonte der Vorsitzende.

Die Kommunisten aus der Arbeiterfront der Ukraine unterstützen die Arbeiter in diesen Besitzübernahmen und geben ihnen die notwendige rechtliche Beratung.

Das kämpfende Volk der Novorossija, sowie die Kommunisten und Arbeiter dort brauchen unsere volle Solidarität.

 

1 http://varjag-2007.livejournal.com/7334073.html

4 http://www.novorosinform.org/news/id/17177

//