Eine neue Generation im Widerstand gegen die Britische Herrschaft

Die Ereignisse, die die besetzten sechs Counties im Norden Irlands in den letzten Wochen und Monaten geprägt haben, spiegeln neuerlich die Lehren der irischen Geschichte: So lange eine politische oder militärische Kontrolle der Briten über irgendeinen Teil von Irland besteht, wird dagegen Widerstand geleistet werden.
Eine neue Generation ist aufgestanden und hat ihre Bereitschaft gezeigt, in Gegenden wie Ardoyne auf die Straße zu gehen und es mit den britischen Besatzungstruppen aufzunehmen, und wir würdigen dies.
Die Reaktion der politischen Eliten von Stormont, Leinster House und Westminster ist ebenso unabänderlich wie dieser Widerstand. Nicht zum ersten Mal wurde eine junge, idealistische Generation des irischen Volkes, die sich der politischen Verhältnisse bewusst war, als „Mob“ verunglimpft. Das zu tun heißt, nichts anderes als die Realität zu ignorieren, dass der britischen Besatzung immer aktiv Widerstand geleistet werden wird und sich der ewige Kreislauf der irischen Geschichten wiederholt.
Zusammen mit dem Widerstand der Straße, beweißt der andauernde Widerstand der republikanischen politischen Gefangenen im Gefängnis von Maghaberry der Welt, dass ein Teil der Menschen in Irland nicht eingeschüchtert, gekauft oder „befriedet“ worden ist.
Die britische Politik der Herrschaft über Irland hat im Lauf der Jahrhunderte viele Formen angenommen, sie reichte von offener Unterdrückung hin zu subtilern, intriganteren Arten der „Befriedung“.

Was die Provisionals von sich gaben, liefert Beispiele für beide Extreme. In der Sendung „This week“ auf RTÉ Radio1 vom 8. August wiederholte Martin McGuiness mit gespaltener Zunge Gerry Adams Aufforderung an die Republikaner, mit den Provisionals zu reden.
Im selben Interview sagte McGuiness, die britische Regierung habe eine Verantwortung, mit denen „fertig zu werden“, die sich der britischen Herrschaft in den Sechs Counties widersetzen! Seine Äußerungen sind beispielhaft für die altbekannte Strategie von „Befriedung“ gepaart mit immer extremeren Zwangsmaßnahmen.
Die Führung von Republican Sinn Féin hat zu recht jede Form von „Gesprächen“ mit den Provisionals zurückgewiesen. Diese sind nun Teil des britischen Herrschaftssystems und jedes Gespräch mit ihnen würde lediglich dem Zweck dienen, den irischen Freiheitskampf zu untergraben.
Republican Sinn Féin und seine Führung werden sich weiter dafür einsetzen, die republikanische Alternative zu britischer Herrschaft und Teilung zu fördern und bekannt zu machen. Das politische Programm Éire Nua ist der praktikable Weg, das Ziel von Theobald Wolfe Tone zu verwirklichen und „Protestant, Katholik und Dissenter zu vereinen“.
Éire Nua ist der Weg, die Ketten von Konfessionalismus und Imperialismus zu durchbrechen, die unsere Nation zu Boden zwingen.

Editorial der republikanischen Monatszeitung Saoirse.

Published by the Sinn Féin Poblachtach International Relations Bureau, www.irish-solidarity.net

//