Der NATO-Imperialismus der USA im Einsatz für „Freiheit“, „Demokratie“ und „Menschenrechte“?

»Ein altgedienter Vertreter der US-Regierung sagte gegenüber dem Wall Street Journal unter Zusicherung seiner Anonymität. Dass mit dem weiteren Sichausbreiten der Rebellion Attentatsversuche auf Gaddafi „zunehmend plausibel erscheinen“. „Das beste Ergebnis für all jene libyschen Führungspersonen, die zur Opposition überlaufen wollen, werden zwei Kugeln in die Köpfe von Gaddafi und seinem Sohn sein“, sagte er.«

»US-Verteidigungsminister Robert Gates sagte am Mittwoch vor Journalisten, dass die Kriegsschiffe abkommandiert worden seien, um bei humanitärer Hilfe und Evakuierungsmaßnahmen behilflich zu sein, und spielte die Möglichkeit einer NATO-Intervention herunter.«

»Grobritanniens Außenminister William Hague hatte {…} behauptet, London könnte einen Alleingang machen und eine Flugverbotszone über Libyen auch ohne UN-Mandat einrichten, berichtete Sky News am Mittwoch. Generäle argumentieren jedoch, dass eine Flugverbotszone die Zerstörung von Gaddafis Radarüberwachung und Raketenabwehr erfordere, was für sich genommen ein militärisches Eingreifen wäre.«

»Frankreichs Außenminister Alain Juppé äußerte bedenken darüber, wie jedwede Militäroperation in der arabischen Welt aufgenommen würde, die zur Zeit unter einer Welle von Anti-Regierungsprotesten erzittert.«

»Li Weijian, Direktor des Forschungszentrums für Westasiatische und Afrikanische Studien am Shanghai Institut für internationale Studien, bestätigte {…} „das Schicksal Libyens sollte in den Händen seines Volkes liegen, und die arabische Welt würde nicht wollen, dass Libyen ein proamerikanischer Staat wird“, sagte Li.« [1]

Quelle vgl.: [1] Global Times / China Internet Information Center (CIIC) am 04.03.2011: „Gaddafi warnt USA vor blutigem Krieg“.
http://german.china.org.cn/international/2011-03/04/content_22055753.htm

Info.-Empfehlung:
A) FES, Januar 2007. Kompass 2020: Der Nahe/Mittlere Osten und Nordafrika. Die blockierte Region am Scheideweg. Von Andrä Gärber.
http://www.fes.de/kompass2020/pdf/MittlerOst.pdf
B) Afrika – Libyen:
http://www.geolinde.musin.de/afrika/html/afrikaland.htm
C) Afrika: „Rohstofflieferant seit 500 Jahren“.
bpb: „Bundeszentrale für politische Bildung“
http://www.bpb.de/themen/RQMPAL,0,0,Rohstoffe_f%FCr_den_Export.html#art0

05.03.2011, Reinhold Schramm

//