Autobombe fordert 27 Todesopfer und zerstört zwei Krankenhäuser und eine Grundschule – Tagesbericht vom 10.09.2012

Donnerstag, 13. September 2012

Die Streitkräfte der syrischen Armee befreiten am Sonntag 30 Personen, die von bewaffneten Terrorgruppen südlich der Berufsschule in Maysaloun in Aleppo entführt worden waren. Eine Armee-Einheit zerstörte drei von den Terroristen genutze LKWs auf der al-Bab-Straße in Aleppo. Bei einer „qualifizierten Operation“ töteten die Streitkräfte mehrere Mitglieder einer Terrorgruppe, einschließlich Heckenschützen, in der Nähe der al-Ansari-Moschee in Maysaloun. Außerdem stellten sie Terroristen, die aus Maysaloun in Richtung der Stadtteile al-Safa und al-Shaar flohen und töteten mehrere von ihnen. Auch in der Nähe von al-Arqoub in Maysaloun kam es zu Kämpfen mit Terroristen, von denen einige getötet bzw. verwundet wurden. Eine andere Armee-Einheit stieß in der Nähe der al-Furkan-Moschee in al-Arqoub mit Terroristen zusammen und verursachte schwere Verluste unter ihnen. Eine bewaffnete Terrorgruppe griff ein Wohnhaus mit zwei Mörsergranaten in al-Suleimaniyeh an und zerstörte es.
Eine Autobombe in Aleppo, im Stadtteil al-Malab, forderte 27 Todesopfer unter den Einwohnern, 64 weitere Zivilisten wurden bei diesem Anschlag getötet. Laut dem Gouverneur von Aleppo explodierte die Bombe in der Nähe des al-Hayat- und des Zentral-Krankenhauses. Sie verursachte erhebliche Sachschäden an beiden Kliniken, an der al-Nusour al-Zahabiya-Grundschule und den umliegenden Gebäuden.

Die Streitkräfte führten ebenfalls eine „qualifizierte Operation“ gegen Terroristen im Stadtteil al-Hamidiyeh in Homs aus. Dabei wurden 7 Terroristen getötet, einschließlich Yousef Hammoud, der wegen mehrerer Verbrechen gesucht wurde.

Es kam zu Kämpfen zwischen den Streitkräften und einer Terrorgruppe, die Sicherheitspersonal und Einwohner in der al-Adra-Straße in Burket Hamze/al-Qseir angegriffen hatten. Dabei starben 14 Terroristen, drei weitere wurden verletzt. Außerdem wurden ein Auto und mehrere Motorräder, die von den Terroristen genutzt wurden, zerstört. Unter den Toten waren Khaled Ahmad Amer, Mohammad Yousef Amer und Hussein Shihadeh Amer. In der Stadt al-Bouayda al-Sharqiya/Qseir kam es ebenfalls zu Kämpfen mit einer Terrorgruppe. Unter den getöteten Terroristen waren Wael Abdelhalim Zakariya, Abdelhalim Zakariya, Mohammad Abdelrahim Qastarawi und Ali Mohammad Qastarawi.

Bei einem Terrorangriff auf einen Bus in der Nähe der Stadt al-Zaybak, auf der Straße Masyaf-Homs, wurden am Sonntag 4 Passagiere getötet und 35 andere verletzt. Eine Terrorgruppe zündete den unter der Straße versteckten Sprengsatz. Dabei starben die Frau Rasha Fahed Said und drei weitere Personen. Die Explosion hinterließ einen Krater von 4 bis 5m Durchmesser.

Die Streitkräfte stürmten mehrere Terrorverstecke im Gebiet Jourat al-Shayyah in Homs, was zu schweren Verlusten unter den Terroristen führte. Auch zwei Munitionslager wurden bei der Operation zerstört.

 

In Tal Qartal im südlichen Teil der Provinz Hama stürmten die Behörden ebenfalls eine Höhle der Terroristen und verhafteten mehrere Terroristen mit ihren Waffen. Zu den beschlagnahmten Waffen gehörten Maschinengewehre und Pistolen verschiedener Kaliber mit der dazugehörigen Munition.

 

Auch in Busr al-Harir in Daraa kam es zu Kämpfen, bei denen mehrere Terroristen getötet und ihre Waffen sichergestellt wurden. In der Provinz Daraa führten die Behörden eine „qualifizierte Operation“ durch, bei der mehrere Terroristen getötet und zwei ihrer Autos zerstört wurden. Außerdem konnten verschiedene Arten von Waffen beschlagnahmt werden. Darunter befanden sich 32 Anti-Panzer-Minen mit Zünder, drei LAO-Trägerraketen israelischer Produktion mit Munition, 11 RPGs und 10 für Fernzündung vorgesehene Batterien, außerdem 2117 Schuss Munition und andere Waffen.

Militäreinheiten entschärften einen Sprengsatz, der von Terroristen auf der Hauptstraße Jamleh-Nafaa in der Provinz Daraa platziert worden war und 200 kg wog.

Im ländlichen Teil der Provinz Daraa, in Basr al-Harir, töteten die Behörden die meisten Mitglieder einer Terrorgruppe und beschlagnahmten deren Waffen, darunter Maschinen- und Scharfschützengewehre. Unter den Toten fanden sich die Leichen von Khalil Hussein Mohammad und Salem Sarraj Ahmad.

Außerdem griffen die Sicherheitskräfte die Gebiete Sarja ud Deir Senbul in Jabal al-Zawya in der Provinz Idleb an. Diese Gebiete wurden als Sammelpunkte für Terrorgruppen genutzt. Bei der Operation wurden Duzende Terroristen getötet und eine große Anzahl von ihnen verletzt. Unter den Getöteten waren Deeb Yousef Zraiq und Mousa Habib Abu Habib.

 

Quelle: http://sana.sy/eng/337/2012/09/10/440456.htm

//