Marx’ copernicanische Wende der Geschichtsphilosophie

„Die Großen erscheinen uns nur groß, weil wir auf den Knien liegen. Erheben wir uns!“ („Revolutions de Paris“, 1789-94) Marx’ copernicanische Wende der Geschichtsphilosophie von Otto Finger An das antifeudale Motto der revolutionär-demokratischen Zeitschrift aus der Zeit der Französischen Revolution von 1789–94 „Revolutions de Paris“ – Die Großen erscheinen uns nur groß, weil wir auf den Knien liegen. Erheben wir uns! – knüpft Marx jene Forderung, die als ein proletarisch-revolutionäres Leitmotiv der ganzen Phase der Entstehung des dialektischen und historischen

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Stopp der US-Aufrüstung in Lateinamerika

Pressemitteilung des Vorstandes des Netzwerk Cuba: Stopp der US-Aufrüstung in Lateinamerika Ohne einen Aufschrei des Entsetzens der „freien Welt“ und der „freien Medien“ wurde in der New York Times vom 29.5.2012 beschrieben, wie US-Präsident Barack Obama in wöchentlichen Sitzungen darüber entscheidet, welche Personen in fernen Ländern wie z.B. Pakistan und Jemen per US-Drohnen-Attacken ermordet werden sollen.

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Nord-Irland: Proteste gegen Besuch der englischen Königin

Presseerklärung / Preas Ráiteas 26 Juni / Meitheamh2012 Nord-Irland: Proteste gegen Besuch der englischen Königin Treffen zwischen Queen und McGuinness verurteilt Belfast/Dublin – Im Zuge der Feierlichkeiten des 60-jährigen Thronjubiläums ist die englische Königin derzeit in Irland zu Besuch. Die republikanische Partei Republican Sinn Féin hat dazu für Mittwoch, 27. Juni, Proteste im Stadtzentrum von Belfast angekündigt.

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Materialistische und proletarische Kritik bürgerlicher Staatsauffassung

von Otto Finger Für die Herausbildung des revolutionären Klassenbewusstseins des Proletariats ist jedoch schon die vergleichsweise allgemeine Kennzeichnung des Staates in der „Heiligen Familie“ und die hier vorgenommene Kritik bürgerlicher Ideologie in Sachen Staat von erheblicher Bedeutung. Tatsächlich treibt Marx hier jene Analyse des Verhältnisses von Staat und bürgerlicher Gesellschaft weiter, der wir in der „Kritik des Hegelschen Staatsrechts“ und in der „Einleitung zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie“ begegnet waren.

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Gegen die subjektiv-idealistische Philosophie des Individualismus

von Otto Finger Marx zeigt ferner, wie auch die bürgerliche Idee der Individualität, der Freiheit und Selbstgenügsamkeit des einzelnen eine Selbsttäuschung ist. Sie ruht philosophisch auf dem Idealismus, d. i. hier insbesondere der Vorstellung vom Menschen als einem unsinnlichen, immateriellen Wesen. Sie fußt nach ihrer näheren ideologischen Genesis auf der Verkehrung des Scheins der bürgerlichen Gesellschaft, die sich als eine Summe von konkurrierenden, gleichsam atomisierten Individuen darstellt, zum Wesen dieser Gesellschaft. Der unmittelbare Zusammenhang, in welchem die Kritik dieser wichtigen

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Ein historisch-materialistisches Fazit

von Otto Finger Das Zitierte ist von grundlegender Bedeutung sowohl für eine allgemeine philosophische Grundposition des historischen Materialismus wie auch politisch eine Kernfrage der Revolutions- und Staatstheorie. Darüber hinaus machen diese Sätze eine charakteristische Form der Gewinnung dieser Grundideen und den inneren Zusammenhang wesentlicher philosophischer Seiten des Marxismus kenntlich. Herausgehoben sei das Folgende:

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Zur Kritik einiger Grundbegriffe bürgerlicher Ideologie

von Otto Finger Marx untersucht in der „Heiligen Familie“ anlässlich der Kritik an Bruno Bauers charakteristisch theologischer, in Voraussetzungen der Theologie befangener, idealistischer Deutung des Verhältnisses von Religion und Realität jenen für bürgerliche Ideologie generell typischen Prozess, in welchem ideelle und materielle Verhältnisse ihre Plätze vertauschen. Das heißt hier nicht bloß, dass in der idealistischen, auch subjektiv-idealistischen Weltanschauung der Junghegelianer, die ideellen Verhältnisse – beispielsweise die religiösen Vorstellungen – zum Bestimmungsgrad der materiellen Verhältnisse – beispielsweise der sozialpolitischen Unterdrückung –

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Revolutionäres Klassenbewusstsein contra subjektiven Idealismus

Die Gesetzmäßigkeit der sozialistischen Revolution und eine spätbürgerliche ideologische Abwehrreaktion von Otto Finger Die „Heilige Familie“ vereinigt die Konzeption vom materialistisch begriffenen Handeln des gesellschaftlichen Menschen mit dem Standpunkt vom objektiven Gesetzescharakter geschichtlicher Entwicklung, speziell der Gesetzmäßigkeit des revolutionären Kampfes des Proletariats. Marx und Engels betonten bereits hier, dass sich im revolutionären Handeln dieser Klasse die objektive Dialektik der Bewegung der bürgerlichen Produktionsweise, die konkret-soziale Dialektik des Klassenwiderspruches zwischen Bourgeoisie und Proletariat durchsetzt. Ferner dass diese arbeitende, unterdrückte, verelendete Klasse

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DER SYRIENKONFLIKT DROHT IN EINEN WELTKRIEG AUSZUARTEN

Russische Warnschüsse Voltaire Netzwerk | Damaskus (Syrien) | 20. Juni 2012 Die Syrien-Krise hat sich verändert. Der Destabilisierungsprozess, der den Weg für eine legale militärische Intervention ermöglichen sollte, ist gescheitert. Die USA zeigen nun ihr wahres Gesicht und sprechen öffentlich von der Möglichkeit, Syrien auch ohne die Zustimmung des Sicherheitsrates anzugreifen, so wie sie es im Kosovo taten. Dabei geben sie vor, nicht zu wissen, dass Putins Russland nicht dasjenige von Boris Jelzin ist.

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