Auf zum Protestzug! Gegen den Abriss der Ernst-Thälmann- Gedenkstätte!
Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Genossinnen und Genossen,
wir konnten bisher einen Abriss der Ernst-Thälmann-Gedenkstätte in Ziegenhals erfolgreich verhindern! Um weiterhin erfolgreich zu sein, müssen wir weiterkämpfen. Die Entscheidungsträger sind bisher weder auf unser Anliegen, die Gedenkstätte zu erhalten, eingegangen, noch sind sie der Einladung zu unserer August-Kundgebung gefolgt. Wenn die Herren und Damen nicht zu uns kommen, gehen wir doch zu Ihnen!
Auf zum Protestzug! Wir rufen deshalb auf zu einem Autokorso durch ausgewählte Kommunen und Städte Brandenburgs, um zu fordern, dass nun, so schnell wie möglich, etwas unternommen wird, um einen Abriss zu verhindern und den Erhalt und öffentlichen Zugang zur Gedenkstätte am authentischen Ort zu sichern.
Immer mehr Stimmen – insbesondere aus dem Ausland – unterstützen uns in dieser Forderung. Täglich wächst die Zahl derer, die den Aufruf der Friedens- und Menschenrechtspreisträger der GBM e.V. gegen einen Abriss der Ernst-Thälmann-Gedenkstätte unterzeichnen. Alle, die sich dem Aufruf anschließen wollen: Er kann hier online unterzeichnet werden.
Zuletzt übergab uns der brandenburgische Landesvorstand der Partei Die Linke ca. 500 Unterschriften aus Frankreich, die auf der Fete de l’Humanité in Paris, gesammelt wurden. Im Begleitschreiben dazu heißt es “die Mitglieder der Partei Die Linke. [werden] sich weiterhin im Kampf um den Erhalt der Ernst-Thälmann-Gedenkstätte in Ziegenhals am authentischen Ort einbringen.”. Als Regierungspartei hat Die Linke nun weit mehr Mittel und Möglichkeiten, um diesen Willen in die Tat umzusetzen. Es bleibt dazu nicht mehr viel Zeit! Es gilt daher jetzt alle administrativen, politischen und juristischen Mittel auszuschöpfen, damit wir die Gedenkstätte endlich wieder öffentlich in Ziegenhals zeigen können.
Wir rufen auf zum PROTESTZUG:
Am Sonnabend, den 21. November 2009.
Von Ziegenhals nach Potsdam!
Zeitlicher Rahmen: 9:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Dieser Protestzug besteht aus einem Autokorso, der von einem gut sichtbaren LKW vorne weg angeführt wird und aus Kundgebungen in den Ortschaften, die auf der Strecke liegen. Er wird abgerundet durch eine Abschlusskundgebung in der Landeshauptstadt Potsdam.
Es bestehen für alle Interessierten folgende Möglichkeiten, sich dem Zug anzuschließen:
9:00 – Uhr Sammel-Treffpunkt: Bahnhof Erkner
10:00 Uhr – Treffpunkt & offizieller Start: Ernst-Thälmann-Gedenkstätte, Ziegenhals
10:45 Uhr – Treffpunkt, Kundgebung: Königs Wusterhausen, Bahnhofstr./Am Brunnen
Weitere Kundgebungen werden an folgenden Orten stattfinden:
– Mittenwalde (Yorckstr.) 11:20 Uhr
– Zossen (Markt) 12:30 Uhr
– Trebbin (Berliner Str./Markt) 13:30 Uhr
– Ludwigsfelde (Kulturhaus) 14:00 Uhr
– Potsdam I (Am Alten Markt) 15:15 Uhr
– Potsdam II (Hegelallee/Nauener Tor) 15:30 Uhr
Änderungen und zeitliche Abweichungen vorbehalten. Teilnehmer erhalten einen exakten Ablaufplan mit Straßenangaben, etc.
(Freundeskreis “Ernst-Thälmann-Gedenkstätte” e. V., Ziegenhals)
Kontakt:
Freundeskreis “Ernst-Thälmann-Gedenkstätte” e. V., Ziegenhals
Fürstenwalder Weg 11
15711 Königs-Wusterhausen
Email: vorstand@etg-ziegenhals.de
Internet: http://www.etg-ziegenhals.de
Spendenkonto:
Kto.nr.: 3302254
BLZ: 12070000
Bank: Deutsche Bank