„…und der Zukunft zugewandt“ – ein großer Erfolg!
Am 10./11. Oktober fand in Berlin die von offen-siv veranstaltete Wissenschaftliche Tagung zum 60. Jahrestag der Gründung der DDR statt, die mit insgesamt ca. 180 Teilnehmern sehr gut besucht war. An den zwei Tagen referierten über zwanzig Vortragende mit ausgezeichneten Beiträgen in mehreren Blöcken.
Die Konferenz begann mit Fakten zur DDR, zu ihrer Geschichte, Politik, Kultur, internationalen Beziehungen wie auch Problemen und Ursachen für die Niederlage.
Doch war diese Konferenz alles andere als nur Rückschau: Weiteren Redebeiträgen zu „Konsequenzen für die Einschätzung der Gegenwart“ folgten vorwärtsgerichtete Ausführungen aus Reihen der KI zu „Möglichkeiten für die Zukunft“ (vgl. unten).
Viel Beifall fanden die ausländischen Gäste der Konferenz, die in engagierten Redebeiträgen DDR und SED würdigten, aber auch zu aktuellen Fragen der kommunistischen Bewegung Position bezogen.
Die Konferenz war ein großer Erfolg! Zu ihrem 60. Geburtstag wurde die DDR als die größte Errungenschaft der deutschen Arbeiterklasse gewürdigt. Unüberhörbar stand die Frage der Einheit der kommunistischen Bewegung zwei Tage lang im Raum und wurde diskutiert. Und: Die KI gewann eine ganze Reihe neuer Unterstützer hinzu! So hielt die Konferenz, was ihr Titel versprach: Der Zukunft zugewandt!