Tag des SiegesMit einem offiziellen Statement hat sich das Außenministerium der international nicht anerkannten Donezker Volksrepublik aus Anlass des 70. Jahrestages des Sieges über den Faschismus an die Veteranen der sowjetischen Armee gerichtet. Wir dokumentieren das Glückwunschschreiben nachstehend in eigener Übersetzung aus dem Englischen:

Liebe Veteranen des Großen Vaterländischen Krieges!

Mit all unseren Herzen möchten wir euch zum 70. Jahrestag des großen Sieges gratulieren!

Der 9. Mai war für uns immer einer der strahlendsten, feierlichsten und wichtigsten Feiertage. Er ist all der Kraft, Geistesanstrengungen und Großherzigkeit der einfachen Menschen gewidmet, die sich in der schwierigen Zeit zusammengeschlossen haben und ihr Heimatland verteidigten.

Die Jahre vergehen, Generationen haben gewechselt, und nun ist es an uns, für den Frieden einzustehen. Heute führen wir einen harten Kampf gegen den Faschismus, den ihr bereits besiegt hattet. Der Feind ist in unser Land zurückgekehrt und will uns vernichten. Doch wir als Nachfolger der Kämpfer und Sieger werden für unsere Freiheit bis zum Ende kämpfen und die große Leistung unserer Großväter wiederholen.

Ihr lieben Veteranen! Wir möchte euch danken für das Leben, das ihr uns bewahrt habt. Bitte akzeptiert unsere tiefe Verbeugung als Dank für eure harte Arbeit und schwere Last, die ihr in den Jahren des Großen Vaterländischen Krieges geschultert habt. Wir werden unsere Helden niemals vergessen!

Quelle: Außenministerium der Donezker Volksrepublik / RedGlobe