Palaestina Heute: Israel stationiert atomwaffenfähige U-Boote vor der iranischen Küste

Israel will bis zu drei in Deutschland gebaute atomwaffenfähige U-Boote ständig im Persi schen Golf stationieren.

Drei in Deutschland gebaute israelische U-Boote mit atomar bestückten Marschflugkörpern sollen im Persischen Golf in der Nähe der iranischen Küste Position beziehen.
Das erste wurde bereits entsandt, weil die Israelis befürchten, dass die ballistischen Raketen, über die der Iran, Syrien und die Hisbollah, eine militante politische Organisation im Libanon, verfügen, israelische Militäranlagen – zum Beispiel Flugplätze oder Raketenstellungen – treffen könnten.
Die U-Boote der 7. Flotte – die Boote “Dolphin”, “Tekuma” und “Leviathan” (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Dolphin-Klasse ) – waren schon vorher im Persischen Golf. Jetzt wurde aber beschlossen, mindestens ein Boot ständig dort zu stationieren.

Der Kommandant der Flottille, der als “Oberst O.” firmiert, erklärte in einer israelischen Zeitung: “Wir sind ein Unterwasser-Angriffsverband. Wir operieren sehr tief und weit, sehr weit von unseren Grenzen entfernt.”

Jedes der U-Boote hat eine Mannschaft von 35 bis 50 Mann, wird von einem Oberst kommandiert und kann atomar bestückte Marschflugkörper abfeuern.

Die Boote können bis zu 50 Tage auf See bleiben und sich getaucht mindestens eine Woche lang in Tiefen bis zu 1.150 Fuß (350 m) unter der Wasseroberfläche auf halten. Einige der Marschflugkörper sind mit den modernsten Atomsprengköpfen aus dem Arsenal Israels ausgestattet.

Die Stationierung im Persischen Golf wird als Abschreckungsmaßnahme verstanden und soll auch Spionageaktionen und das Aussetzen von Agenten des (israelischen Geheim dienstes) Mossad ermöglichen. “Wir können als verlässliche Ausgangsbasis bei der Sammlung sensibler Informationen dienen, weil wir uns auch länger an einer Stelle aufhalten können,” erläuterte ein Offizier der Flotte.

Die U-Boote könnten zum Einsatz kommen, wenn der Iran sein Atomwaffenprogramm fortsetzt. “Weil die Marschflugkörper der U-Boote eine Reichweite von 1.500 km haben, können wir jedes Ziel im Iran treffen,” sagte ein Marineoffizier.

Offensichtlich auf die israelische Aktivitäten reagierend, sagte ein iranischer Admiral: “Jeder, der uns vom Persischen Golf aus Übles antun will, wird eine entsprechende Antwort von uns erhalten.”

Israel hat erst im letzten Monat demonstriert, dass es eine Allianz zwischen dem Iran, Syrien und der Hisbollah unter allen Umständen vereiteln möchte. Der (israelische) Verteidigungsminister Ehud Barak soll Präsident Barack Obama geheime Satellitenfotos eines Konvois gezeigt haben, der mit ballistischen Raketen von Syrien zur Hisbollah im Libanon unterwegs war.

Benjamin Netanjahu, der israelische Ministerpräsident, wird bei seinem Besuch in Washington Präsident Obama sicher über die Gefahr informieren.

Tel Aviv, Israels Wirtschafts- und Verteidigungszentrum, bleibe die bedrohteste Stadt der Welt, meinte ein Experte. “In Tel Aviv zielen mehr Raketen auf jeden Quadratmeter Boden, als in jeder anderen Stadt,” fügte er hinzu.

(Wir haben den Artikel komplett übersetzt und mit einem Link und Ergänzungen in Klammern und Hervorhebungen versehen. Die israelischen U-Boote werden im Persischen Golf nicht allein bleiben, sondern sich bis Ende Juli, Anfang August die Gewässer vor der iranischen Küste mit 4 bis 5 US-Flugzeugträgergruppen teilen müssen, denen sich auch die deutsche Fregatte “Hessen” anschließen wird [s. http://www.luftpost-kl.de/luftpost-ar chiv/LP_10/LP14010_280510.pdf ]. Dann kann man den Iran gemeinsam überfallen und mit dem nächsten völkerrechtswidrigen Angriffskrieg vielleicht sogar ein atomares Inferno und den Untergang der Menschheit auslösen.)

von Uzi Mahnaimi – www.timesonline.co.ukwww.luftpost-kl.de

http://www.linkezeitung.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=8749&Itemid=214

//