Irak: Mindestens 27 Tote bei Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten

(http://german.irib.ir/nachrichten/nahost/item/220144-irak-mindestens-27-tote-bei-zusammenst%C3%B6%C3%9Fen-zwischen-polizei-und-demonstranten)
270 Tote und Verletzte bei Demonstranten und Tigris-Einheiten bei Einsatz in Kirkuk
Bagdad (dpa/APA)- Mindestens 27 Menschen sind heute bei Zusammenstößen zwischen regierungsfeindlichen Demonstranten und der Polizei nahe der nordirakischen Stadt Kirkuk ums Leben gekommen.
Weitere 70 Personen wurden verletzt, nachdem die Polizei eine Kundgebung sunnitischer Muslime auflösen wollte. Nach Polizeiangaben waren unter den Todesopfern 18 Regierungsgegner und zwei Soldaten. Grund für die Razzia könnte lokalen Medienberichten zufolge ein Angriff auf einen Kontrollposten vor wenigen Tagen gewesen sein. Das irakische Verteidigungsministerium teilte in einer Erklärung mit, die Ordnungskräfte hätten zurückgeschossen, nachdem im Ort Hawija das Feuer auf sie eröffnet worden sei. Die Demonstranten versicherten, dass sie unbewaffnet gewesen seien. Seit Dezember gibt es im Irak zahlreiche Demonstrationen sunnitischer Muslime, die sich von der Regierung des schiitischen Ministerpräsidenten Nuri al-Maliki benachteiligt fühlen. Am Samstag hatten die Iraker zum ersten Mal seit dem Abzug der US-Truppen Ende 2011 wieder gewählt
//